Willkommen

Träger unserer Kindertagesstätte ist die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Saalekreis e.V.

Im Sinne der Leitlinien der Arbeiterwohlfahrt und mit ihren sozial-pädagogischen Angeboten trägt unser Kreisverband dazu bei, eine Gesellschaft zu entwickeln, in der sich jeder Mensch für sich selbst und für das Gemeinwesen frei entfalten kann. Die Arbeiterwohlfahrt setzt sich zum Ziel, soziale Benachteiligung entgegen zu wirken. Sie möchte Rat- und Hilfesuchende, unabhängig von deren politischer, nationaler oder konfessioneller Zugehörigkeit, unterstützen.

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unserer Einrichtungen identifizieren sich mit dem Leitbild der AWO und sind bestrebt, den ihnen anvertrauten Kindern soziale Werte des gesellschaftlichen Miteinanders, Demokratie und Toleranz zu vermitteln.

Die Grundsäulen unserer pädagogischen Arbeit bilden die Bildung, Betreuung und Erziehung der Kinder, diese sind in unserer Arbeit gleichberechtigt und nicht voneinander zu trennen. Wie komplex diese zu erfüllende Aufgabe ist, wird auch daran deutlich dass sich unsere Kita sowohl an den Bedürfnissen der Kinder als auch an denen ihrer Familien orientieren soll.