Kinder- und Jugendhaus auf Burg Krosigk

OT Krosigk
06193 Petersberg

Wohngruppe 1

Teamleiterin: Frau Parreidt (staatlich anerkannte Erzieherin)
Tel.: 034603/20123
Fax:  034603/32061
Email: kujh1-krosigk(at)awo-saalekreis.de

Wohngruppe 2

Teamleiterin: Frau Steudel (staatlich anerkannte Erzieherin)
Tel.: 034603/20532
Fax:  034603/20126
Email: kujh2-krosigk(at)awo-saalekreis.de

Die Einrichtung liegt 16 km nördlich von Halle/Saale, am Fuße des Petersberges.
Die Wohnbereiche der beiden Gruppen befinden sich im ehemaligen, denkmalgeschützten Herrenhaus (um 1700 erbaut). Zur Anlage gehören außerdem mehrere Nebengebäude und ein großer Teil der alten Parkanlage (15000 Quadratmeter Freifläche mit Schwimmbad, Kletterwand und Bolzplatz).
Die Stadt Halle und die umliegenden Gemeinden sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Kinder und Jugendlichen können die verschiedenen Einrichtungen wie Grund-, Sekundar-, Hauptschule, Förderschulen für Lernbehinderte und Geistigbehinderte, Berufsvorbereitendes Jahr (BVJ), Berufsgrundschuljahr (BGJ), Berufsschulen, Kindergarten, Kultur-, Sport- und Freizeiteinrichtungen besuchen.

Aufnahme
Die Aufnahme in die Einrichtung kann nach §§ 27, 34, unter besonderer Berücksichtigung der §§ 1, 8 und 8a SGB VIII, der Anfrage des zuständigen Jugendamtes und nach der Prüfung mittels des trägerinternen Aufnahmeverfahrens erfolgen.

Kapazität
Die beiden Wohngruppen verfügt über je 8 Plätze für Jungen und Mädchen im Alter von 6-16 Jahren.
Eine Betreuung über das 16. Lebensjahr hinaus oder jüngerer Kinder, ist bei pädagogischer Begründung und auf Anfrage des zuständigen Jugendamtes möglich.
Die Betriebserlaubnis ermöglicht eine Aufnahme ab dem 3. Lebensjahr.

Personalschlüssel 1: 2,5